Hier begegnen mir Freundlichkeit, Licht und Freude

Ich bin Pädagogin aus vollem Herzen. Bevor ich mich bei der Louisenhof gGmbH beworben habe, habe ich als stellvertretende Leiterin in einem großen Kindergarten in Hamburg gearbeitet. Dort habe ich viel dazugelernt, aber auch bald gemerkt, dass ich mehr möchte: Mehr Verantwortung, mehr eigene Projekte, mehr Wissensaneignung und schlussendlich auch einen Arbeitsplatz in der Region.

Als ich die Stellenanzeige des Begleitenden Dienstes bei der Louisenhof gGmbH las, schien mir das Aufgabenfeld genau dies zu bieten. Noch wichtiger war mir allerdings, wofür ein Unternehmen eintritt in unserer Gesellschaft – somit war es das Leitbild, das schlussendlich dafür ausschlaggebend war, dass ich mich beworben habe.

Durch unser Leitbild verständigen wir uns auf eine gemeinsame Haltung gegenüber den von uns zu begleitenden Menschen und auf eine Art und Weise wie wir miteinander arbeiten, leben und reden wollen. Wer bei uns arbeitet, hat Freude am Dialog auf Augenhöhe, möchte tatsächlich etwas bewegen im Sinne der gesellschaftlichen Inklusion und versteht sich und uns alle als Teil eines Ganzen. Seit 4 Jahren nun arbeite ich zunächst als Begleitender Dienst und schließlich als Leiterin des Begleitenden Dienstes bei Louisenhof und möchte meine Arbeit, meine Kolleg*innen und auch die Art der Führung, die hier gelebt wird, nicht mehr missen.

Meine Aufgabe ist es, unter anderem, unsere Beschäftigten bei ihren Wünschen, Träumen, aber auch Problemen zu unterstützen. Gemeinsam finden wir in Gesprächen heraus, was der Kern des Problems ist, was die Herausforderung ist und schmieden Pläne, wie diese zu meistern sind.

Die Beratungsarbeit macht mir Spaß

Denn die allermeisten Träume, mögen sie auch noch so groß sein, sind, wenn sie in viele kleine Schritte unterteilt werden, durchaus machbar. Und auch Probleme oder Sorgen, können in kleine Portionen unterteilt, sehr viel besser bearbeitet oder hinter sich gelassen werden.

Diese Beratungsarbeit macht mir unheimlich viel Spaß und ist nicht nur wichtig für unsere Beschäftigten. Auch für meine Kolleg*innen und die unterschiedlichen Teams biete ich als Systemische Beraterin Beratung und Coaching an. Und so kann jeder bei uns seine Leidenschaften und Stärken miteinbringen: Wir sind ein multiprofessionelles Team, mit MitarbeiterInnen, die für verschiedene Schwerpunkte brennen. So haben wir Kolleg*innen im Team, die Experten für die Themen Ernährung, Trauerbegleitung, Autismus, Unterstützte Kommunikation und viele weitere Themen sind und wir alle profitieren voneinander. Wenn einer nicht weiterweiß, gibt es immer jemanden, den man anrufen kann und der sich Zeit nimmt um gemeinsam auf das Problem draufzuschauen.

Untereinander kennen wir uns gut und wissen um die Stärken der anderen, wir fragen um Hilfe und bieten Hilfe an. Wir lachen zusammen und meistern viele Hürden des Alltags mit einer Prise Humor.

Was uns alle vereint, ist unsere Haltung den Menschen gegenüber, mit denen wir zusammenarbeiten: Wir glauben an ihren gesunden Wesenskern, der stets weiterentwickelt werden möchte und an ihre Einmaligkeit, die wertgeschätzt werden möchte – mit jedem Menschen, ist etwas Einzigartiges in die Welt gesetzt worden, das es vorher noch nie gegeben hat. (Martin Buber)

Sowohl unser Geschäftsführer als auch unsere Werkstattleitung haben immer ein offenes Ohr für uns MitarbeiterInnen. Das gilt nicht nur für neue Ideen, sondern genauso für schwierige Situationen. Wann immer ein Problem auftaucht, nehmen sie sich umgehend Zeit, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich bin ein Mensch, der ein harmonisches Umfeld braucht - Das finde ich in meinem Kollegenkreis, bei unserer Leitung und bei den von uns betreuten Menschen. Wir arbeiten mit viel Freude am gemeinsamen schaffen und erschaffen und mit einer Menge Humor zusammen – es gibt keinen Tag an dem ich nach Hause gehe und nicht mindestens einmal herzlich gelacht habe. Wir versuchen Leichtigkeit den Tag gestalten zu lassen, wo es geht und Probleme zu lösen, wo es nötig ist.

An meinem Arbeitsplatz finde ich eine Atmosphäre, die mir kein anderer Job bieten kann.

nach oben